Museum Nikolaikrche
Nikolaiplatz 10178 Berlin
|
Die Nikolaikirche war nicht nur ein Ort des Glaubens und eine Begräbnisstätte bedeutender Berliner Familien, sondern auch Ratskirche (Hauptkirche der Stadt) und Schauplatz historischer Ereignisse. Hier im Herzen des Nikolaiviertels wurde 1809 die erste Stadtverordnetensammlung vereidigt. Kurz nach der deutschen Wiedervereinigung konstituierte sich 1991 an gleicher Stelle das erste frei gewählte Gesamtberliner Abgeordnetenhaus. Seit 1939 nicht mehr kirchlich genutzt, steht die Nikolaikirche seit 1987 als Museum den Bürgern der Stadt und Besuchern aus aller Welt offen.
Das Museum Nikolaikirche ist jedoch nicht nur ein Ort bewegter Kirchen-, Stadt- und Architekturgeschichte. Hier wirkten auch bekannte Musiker und Komponisten. Noch heute finden regelmäßig Konzerte statt, etwa die jährlichen Adventskonzerte oder die wöchentliche Nikolai-Musik am Freitag.
|
Öffnungszeiten: täglich 10–18 Uhr Preise: 5,00 / erm. 3,00 Euro (inkl. Audioguide) bis 18 Jahre Eintritt frei jeden 1. Mittwoch im Monat Eintritt frei Interessante Orte in der Nähe: Berliner Dom Deutsches Historisches Museum Instituto Cervantes Berlin Zeughauskino
Internetpräsenz: hier klicken
| |