Friedrich-Wolf-Haus
Alter Kiefernweg 5 16565 Lehnitz
|
Im ehemaligen Wohnhaus von Else und Friedrich Wolf in Lehnitz bei Berlin verbinden sich Erinnerung und reges kulturelles Leben miteinander. Die Wohn- und Arbeitsräume, Haus und Garten präsentieren sich seit 2005 wieder im selben Zustand wie zu Lebzeiten des Dichters.
Nach dem Einzug 1948 beauftragten Else und Friedrich Wolf die renommierte Innenarchitektin Liv Falkenberg (1901 - 2006), die Ausstattung ihres Hauses zu entwerfen. Liv Falkenberg führte diese Aufgabe im Sinne der Auftraggeber in der Tradition des Bauhausdesigns aus. Die Friedrich-Wolf-Gedenkstätte besitzt – und das ist einmalig – eine komplette Wohnausstattung der Architektin: Liv Falkenberg entwarf für das Arbeitszimmer von Friedrich Wolf einen Schreibtisch mit dazugehörigem Stuhl und mehrere Bücherregale
Ansicht der Gedenkstätte
von der Straßenseite
sowie für das Zimmer von Else Wolf den Schreibtisch, den Schrank und die Bücherregale. Für das Wohnzimmer des Hauses erarbeitete sie eine Anrichte und einen großen runden Esstisch mit dazu passenden Stühlen sowie mehrere Regale für die umfangreiche Bibliothek der Wolfs. Alle Möbel sind bis heute erhalten und am ursprünglichen Platz.
|
Telefon: 03301/ 524 480
Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag Internetpräsenz: hier klicken
| |