Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Straße 111 13355 Berlin
|
Das Dokumentationszentrum wurde am 9. November 1999, dem 10. Jahrestag des Mauerfalls, mit der Werkstatt-Ausstellung "Grenzblicke" eröffnet. Es bietet einen Überblick wie auch vertiefende Informationen zur Geschichte der Berliner Mauer. Ausgehend von den historischen Ereignissen in der Bernauer Straße, die durch ihre Lage unmittelbar an der Grenze zwischen West und Ost ein Brennpunkt deutscher Nachkriegsgeschichte war, dient das Zentrum der Erforschung und Präsentation der Geschichte des geteilten Berlin und der deutschen Teilung.
Die ständige Ausstellung im Dokumentationszentrum verdeutlicht anschaulich und mit Hilfe verschiedener Medien in deutscher und englischer Sprache den Bau der Berliner Mauer 1961, die Reaktionen auf dieses einschneidende Ereignis in Ost und West und die unmittelbaren Auswirkungen auf das Leben der Bürger. Im Besucherarchiv können Text-, Ton-, Film- und Bilddokumente zur Geschichte der Bernauer Straße frei recherchiert werden.
|
Telefon: ++49 (0) 30 / 464 10 30
Öffnungszeiten: April - Oktober 10 - 18 Uhr November - März 10 - 17 Uhr Montag geschlossen Preise: frei Interessante Orte in der Nähe: Hamburger Bahnhof Restauration Tucholsky Details Museum für Naturkunde
Internetpräsenz: hier klicken
| |